Zum Hauptinhalt springen

Im November startete e-genius eine 3-teilige Kursreihe zum Thema Smart Cities

Ein Schwerpunkt ist der Bereich nachhaltige Energieversorgung, intelligente Speicherung und Verteilung sowie Einsparpotenziale im Gebäudebereich.

Im letzten Kursteil geht es um für die Flächengestaltung wichtige Bereiche der Mobilität und der Quartierssanierung sowie um die für die Umsetzung entscheidende Frage der Beteiligungsprozesse.

Dieser Kurs soll all jenen, die in urbane Entwicklungen involviert sind bzw. sein werden, aber auch jenen, die sich in Entscheidungsprozesse einbringen wollen, einen Einstieg bzw. eine Vertiefung in die für Smart-Cities-Entwicklungsprozesse erforderlichen Themen ermöglichen.

Der Bogen spannt sich von einem allgemeinen Einstieg in das Thema Smart Cities über die Themen Herausforderungen und Chancen der Transformation der Städte sowie unterschiedliche Smart-City-Konzepte bis zum Thema Stadtteil- und Quartiersentwicklung und schließlich hin zum Thema künftige Energieversorgung der Städte.

ERROR: Content Element with uid "2752" and type "gridelements_pi1" has no rendering definition!

Das Projekt „SMACC– Smart City Coaching“ wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung tragen allein die Verfasser_innen; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Im Rahmen des Erasmus+ Projektes „SMACC – Smart City Coaching“ wurde ein offener Selbstlernkurs „Stadt mitgestalten – mit Living Labs zu mehr Lebensqualität in Städten“ entwickelt, in dem unter anderem eine schrittweise Anleitung zum Aufbau von sogenannten Living Labs gegeben wird.

Partner dieses Projektes sind: NerosuBianco (NSB), CRAVEB (Research Consortium for the Application and Promotion of Biofuels), Pannon Business Network Association (PBN), Chamber of Commerce and Industry of Serbia – CCIS, StadtLABOR Graz, Militos Consulting S.A. und NHL University of applied sciences.