Zum Hauptinhalt springen
Globale und europäische Klimaziele

1.4 Klimaziele – Pariser Klimakonferenz

Um die Auswirkungen des Klimawandels (das Fortschreiten der Klimakrise) zu begrenzen, wurden bei der Klimakonferenz in Paris (2016) rechtsverbindliche Ziele vereinbart. Es sollen daher Anstrengungen unternommen werden, um:

  • die globale Erderwärmung auf deutlich unter 2 Grad Celsius, möglichst auf 1,5 Grad Celsius zu begrenzen, gegenüber vorindustriellen Werten,
  • die globalen Treibhausgasemissionen bis Mitte des 21. Jahrhunderts um 95% zu senken.

Auch wenn der Prozess zäh und stockend ist, nicht zuletzt weil wichtige Akteure nicht die entsprechenden Maßnahmen setzten bzw. die USA als global bedeutender CO2 Emittent aus dem Abkommen wieder ausstiegen, darf dennoch davon ausgegangen werden, dass es letzten Endes doch zu einer Umsetzung der notwendigen Maßnahmen kommen, weil bei Nicht-Erreichung der vertraglich vereinbarten Ziele, die Staaten erhebliche „Strafzahlungen“ zu leisten hätten.