Zum Hauptinhalt springen

Wocheneinheit 3: Plus-Energie-Quartiere – Kriterien und Elemente

In den ersten beiden Wocheneinheiten standen die Auswirkungen des Klimawandels in den Städten und welche Maßnahmen sie zur Erreichung der Klimaziele ergreifen, im Zentrum. In der kommenden Wocheneinheit begeben wir uns auf die Quartiersebene. Quartiere und im Besonderen PEQs können die Rolle von (Modell-)Bausteinen im Transformationsprozess der Städte übernehmen, da sie die wesentlichsten Elemente einer Stadt enthalten und dennoch eine gewisse Überschaubarkeit aufweisen.

Derzeit sind PEQs größtenteils noch in der Planungs- und Umsetzungsphase, einige wenige in der ersten Evaluierungsphase, sodass Detailfragen vielfach noch beforscht werden bzw. in Diskussion sind. Grundzüge und wesentliche Eckpunkte sind jedoch weitestgehend konsensual.