Zum Hauptinhalt springen
Geschichte der Mobilität

9.7 Was waren die Voraussetzungen für die Entwicklung der Mobilität, wie wir sie kennen?

Mobilität war und ist eine unabdingbare Voraussetzung für die Entwicklung der Menschheit. Bis zur Erfindung der Dampfmaschine im 18. Jahrhundert war die Mobilität nur durch Muskelkraft und Windkraft getrieben. Erst durch die Einführung der Eisenbahn konnten erstmals größere Distanzen am Landweg verhältnismäßig schnell, komfortabel und günstig für einen Großteil der Gesellschaft nutzbar gemacht werden. Die Erfindung der Dampfmaschine ermöglichte weiters die industrielle Revolution und war somit eine treibende Kraft für die Entwicklung unserer heutigen Gesellschaft, aber auch für die Siedlungsentwicklung (Stichwort Arbeitersiedlungen, Arbeitswege, Entwicklung von Gewerkschaften etc.).

Durch folgende Erfindungen wurde das Auto für nahezu jeden erschwinglich:

  • Verbrennungskraftmaschine,
  • Automobile und
  • die Erfindung der Serienfertigung und die damit verbundene Preisreduktion.

Die Erhöhung der Mobilitätsgeschwindigkeit wiederum hatte Auswirkungen auf die Siedlungsstrukturen.

Immer in Bewegung – Die Geschichte der Mobilität des Menschen: