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Umweltverträglichkeit der einzelnen Verkehrsmittel

9.11 Flächenverbrauch verschiedener Verkehrsmittel

Ein weiterer, vor allem in Städten immer wichtiger werdender Aspekt ist die begrenzte Flächenverfügbarkeit. Der Platzbedarf der einzelnen Verkehrsmittel ist sehr unterschiedlich und für NichtexpertInnen nur schwierig erkennbar.

Wie man aus der Abbildung „Flächenverbrauch verschiedener Verkehrsmittel“ erkennen kann, (ver-)brauchen motorisierte Verkehrsmittel in der Stadt zwischen 12-mal (Straßenbahn) und 60-mal (Pkw) mehr Platz als FußgängerInnen. Anders ausgedrückt, sobald (bauliche) Strukturen geschaffen werden, die einen Umstieg von Zufußgehen auf Autofahren begünstigen, steigt der Flächenbedarf einer Stadt bis um den Faktor 60. Dies führt in weiterer Folge zu einer Erhöhung der Autoabhängigkeit, da ja nun eine Vielzahl von Strukturen (Einkaufen, Arbeit, Freizeit, Wohnen) nicht mehr fußläufig erreichbar ist. Ein sich selbst verstärkender Teufelskreis ist die Folge!

GEHZEUGaktion in München


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