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Maßnahmen und Handlungsansätze

Beispiel Wiener Hauptbahnhof

Im Neubausiedlungsgebiet rund um den Wiener Hauptbahnhof sind alle Wohnungen mit unterirdischen Stellplätzen für Pkws ausgestattet, welche durch Liftanlagen sehr leicht erreichbar sind. Oberirdisch sehen die einzelnen Straßenzüge so aus, wie man es auch aus der Vergangenheit gewohnt ist, breite Fahrstreifen für den Autoverkehr, Parkstreifen für Oberflächenparkplätze, Radweginfrastruktur, Ampelanlagen an jeder Kreuzung mit eindeutiger Bevorzugung des Autoverkehrs. Auch die Anbindung an den öffentlichen Verkehr ist im Vergleich zu anderen Siedlungsgebieten in Wien als schlechter zu bewerten. Und obwohl die Erdgeschoße für eine gewerbliche Nutzung ausgerichtet sind, kann man nicht wirklich von einer gelungenen Funktionsmischung sprechen, da das Verhältnis von Arbeitsplätzen zu Wohnbevölkerung den optimalen Wert von 1:2 bei weitem nicht erreicht.