Zum Hauptinhalt springen
Neue Mobilitätsformen

10.14 Autonomes Fahren

Die Entwicklung hin zum autonomen Fahren im MIV wird zurzeit sehr stark von der Industrie vorangetrieben. Argumentiert wird aus der Sicht der Verkehrsplanung mit einer Erhöhung der Verkehrssicherheit, da der Mensch als Lenker aus dem System ausscheidet. Zusätzlich erhofft man sich dadurch die Erschließung zukünftiger Märkte.

Gegenwärtig werden AV (autonomous vehicles) in sechs Entwicklungsstufen eingeteilt, nämlich:

Level 0: „Driver only“, der Fahrer/die Fahrerin fährt selbst, lenkt, gibt Gas, bremst etc.

Level 1: Bestimmte Assistenzsysteme helfen bei der Fahrzeugbedienung.

Level 2: Teilautomatisierung: Hier wird zum Beispiel das automatisches Einparken unterstützt oder durch einen „Stauassistenten“ die Längsführung und der Abstand zum Vorderauto automatisiert gesteuert.

Level 3: Hochautomatisierung: Hier muss der Fahrer/die Fahrerin das System nicht dauernd überwachen. Das Fahrzeug führt selbständig Funktionen wie das Auslösen des Blinkers, Spurwechsel und Spurhalten durch. Der Fahrer/die Fahrerin kann sich anderen Dingen zuwenden, wird aber bei Bedarf innerhalb einer Vorwarnzeit vom System aufgefordert, die Führung zu übernehmen. Diese Form der Autonomie ist auf Autobahnen technisch machbar, der Gesetzgeber versucht, Level-3-Fahrzeuge auf Autobahnen bis 2020 zuzulassen.

Level 4: Vollautomatisierung: Die Führung des Fahrzeugs wird dauerhaft vom System übernommen. Können die Fahraufgaben vom System nicht mehr bewältigt werden, wird der Fahrer/die Fahrerin aufgefordert, die Führung wieder manuell zu übernehmen.

Level 5: Kein-/e FahrerIn erforderlich. Außer dem Festlegen des Ziels und dem Starten des Systems ist kein menschliches Eingreifen erforderlich.

Zurzeit ist nicht absehbar, wann und ob diese Systeme (ab Level 4 und 5) verfügbar sein werden. Neben technischen Problemen, vor allem im städtischen Bereich, wo ja mit FußgängerInnen und RadfahrerInnen interagiert werden muss, sind vor allem die rechtlichen und ethischen Probleme im Unfallfall noch nicht ausreichend untersucht und harren einer internationalen Lösung. Eine weitere Schwierigkeit stellt der Mischverkehr dar, da ja nicht auf einen Schlag alle Autos auf AV umgestellt werden können.