Zum Hauptinhalt springen
Beispiel Wien

10.10 Eckpfeiler des Stadtentwicklungsplans Wien STEP2025 und des „Fachkonzeptes Mobilität“

Das Fachkonzept Mobilität kurz erklärt:

Das aktuellste Dokument bezüglich Zielfestlegungen der Stadt Wien ist der Wiener Stadtentwicklungsplan STEP2025 (Magistratsabteilung 18, 2014) . Stadtentwicklungspläne werden in Wien seit 1969 (Verkehrskonzept für Wien) etwa in Zehn-Jahres-Intervallen erstellt. In ihnen werden die Leitvisionen und Ziele der Stadt für verschiedene Bereiche festgeschrieben und in sogenannten Fachkonzepten weiter detailliert. In Bereich Verkehr ist das „Fachkonzept Mobilität“ (Magistratsabteilung 18 Stadtentwicklung und Stadtplanung, 2015) das derzeit gültige Dokument.

Das derzeit gültige Mission Statement Wiens, entnommen aus dem Fachkonzept Mobilität (2015: 9), lautet:

„Mobilität braucht menschen- und umweltgerechten Verkehr. Die Stadt Wien bekennt sich zu einer prioritären Stellung des öffentlichen Verkehrs, der Fußgängerinnen und Fußgänger sowie des Radverkehrs als Umweltverbund. Wien steht für eine zukunftsorientierte städtische Mobilitätspolitik, die nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch und sozial verträglich und somit nachhaltig ist. Ökonomisch, weil sie auf langfristiges Investment baut, das sich für Stadt und Standort bezahlt macht. Sozial, weil es ihr erklärtes Ziel ist, allen Bürgerinnen und Bürgern, unabhängig von Einkommen, sozialer Stellung und Lebenssituation, zu ermöglichen, mobil zu sein. Ökologisch, weil sie dabei hilft, natürliche Ressourcen zu schonen und zur Verwirklichung der Smart City Wien beiträgt.“