Zum Hauptinhalt springen
LernfeldDämm- und Fassadensysteme im Holzbau Foto © CC BY-NC-SA 4.0 Quelle: GrAT

Lernziele

Schüler und Schülerinnen können nach dieser Lerneinheit

  • Unterschiede einzelner Außenwandkonstruktionen aus Holz aufzählen
  • Außenwandkonstruktionen aus Holz beschreiben
  • Details zu den Tragkonstruktionen darstellen
  • Geeignete Dämmstoffe zu den einzelnen Außenwandkonstruktionen auswählen
  • Den Aufbau verschiedener Außenwandkonstruktionen konzipieren
  • Planungsaspekte von Holzbau und Massivbau einander gegenüberstellen und deren Vor- und Nachteile argumentieren
  • Qualitätskriterien bei der Herstellung von Dämmsystemen der einzelnen Außenwandkonstruktionen aus Holz zusammenfassen

Teilnahmebestätigung: Um eine Teilnahmebestätigung zu erhalten, müssen Sie mindestens 70% der Quizfragen, die Sie am Ende des Lernfeldes finden, richtig beantworten. Die Bestätigung ist anschließend im Benutzerkonto abrufbar.

Sie dürfen:
Teilen — das Material in jedwedem Format oder Medium vervielfältigen und weiterverbreiten.
Der Lizenzgeber kann diese Freiheiten nicht widerrufen, solange Sie sich an die Lizenzbedingungen halten.
Unter folgenden Bedingungen:
Namensnennung — Sie müssen angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade Sie oder Ihre Nutzung besonders.
Nicht kommerziell — Sie dürfen das Material nicht für kommerzielle Zwecke nutzen.
Weitergabe unter gleichen Bedingungen — Wenn Sie das Material remixen, verändern oder anderweitig direkt darauf aufbauen, dürfen Sie Ihre Beiträge nur unter derselben Lizenz wie das Original verbreiten.
Keine weiteren Einschränkungen — Sie dürfen keine zusätzlichen Klauseln oder technische Verfahren einsetzen, die anderen rechtlich irgendetwas untersagen, was die Lizenz erlaubt.

Hinweise zur Namensnennung/Zitierweise:
Texte: Autor_innen des Lernfelds/ Fallbeispiel/ Kurswoche, Erscheinungsjahr, Titel des Lernfelds/ Fallbeispiel/ Kurswoche. Hrsg.: e-genius – Initiative offene Bildung, www.e-genius.at”
Bilder: „Name der Rechteinhaberin/des Rechteinhabers/ Name des Fotografen www.e-genius.at“