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LernfeldLiving Labs Foto © CC BY-SA 4.0 Quelle: Corinna Schuster (WMDE) - Own work

Die Anleitung “Stadt mitgestalten – mit Living Labs zu mehr Lebensqualität in Städten” richtet sich an Menschen, die in ihrer Stadt/ihrer Nachbarschaft etwas verändern und gemeinsam an konkreten Problemlösungen arbeiten wollen. Vermittelt wird eine schrittweise Anleitung zum Aufbau von sogenannten Living Labs als niederschwellige Orte der Zusammenarbeit, des Lernens und des gemeinsamen Findens von Lösungen. Zusätzlich finden sich eine Einführung in das Konzept der Smart City sowie Übungsaufgaben und weiterführende Links zu Praxisbeispielen.

Der hier gewählte Ansatz geht von den Prinzipen des Design Thinking aus, einer erfolgreichen Methode, die schon im Rahmen des ERSAMUS+ Projektes SMACC getestet wurde.

Lernziele

Nach dieser Lerneinheit können Sie

  • die Notwendigkeit für nachhaltige Stadtentwicklung erklären,
  • die Idee von Smart Cities und „smarten“ Quartieren erklären
  • ein Living Lab definieren und einfache Methoden und Werkzeuge zur Entwicklung eines Living Labs anwenden,
  • den „Design Thinking“-Ansatz anwenden.
  • die wichtigsten Arbeitsfelder und Grenzen für Ihr Living Lab definieren
  • den inhaltlichen Schwerpunkt Ihres Living Labs auf wichtige Themen fokussieren,
  • die wichtigsten Akteur_innen und Stakeholder identifizieren,
  • einen Aktionsplan für Ihr Living Lab zu entwickeln.
Sie dürfen:
Teilen — das Material in jedwedem Format oder Medium vervielfältigen und weiterverbreiten.
Der Lizenzgeber kann diese Freiheiten nicht widerrufen, solange Sie sich an die Lizenzbedingungen halten.
Unter folgenden Bedingungen:
Namensnennung — Sie müssen angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade Sie oder Ihre Nutzung besonders.
Nicht kommerziell — Sie dürfen das Material nicht für kommerzielle Zwecke nutzen.
Weitergabe unter gleichen Bedingungen — Wenn Sie das Material remixen, verändern oder anderweitig direkt darauf aufbauen, dürfen Sie Ihre Beiträge nur unter derselben Lizenz wie das Original verbreiten.
Keine weiteren Einschränkungen — Sie dürfen keine zusätzlichen Klauseln oder technische Verfahren einsetzen, die anderen rechtlich irgendetwas untersagen, was die Lizenz erlaubt.

Hinweise zur Namensnennung/Zitierweise:
Texte: Autor_innen des Lernfelds/ Fallbeispiel/ Kurswoche, Erscheinungsjahr, Titel des Lernfelds/ Fallbeispiel/ Kurswoche. Hrsg.: e-genius – Initiative offene Bildung, www.e-genius.at”
Bilder: „Name der Rechteinhaberin/des Rechteinhabers/ Name des Fotografen www.e-genius.at“