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2.3.5 Nutzerfreundlichkeit

„Damit auch Haushalte (Prosumer:innen) eigene dezentrale Anlagen systemdienlich betreiben können, muss die erforderliche Informations- und Kommunikationstechnologie niedrigschwellig nutzbar sein.

Je dezentraler das System, desto mehr Akteure sind beteiligt und desto wichtiger werden die Schnittstellen zwischen Technik und Nutzern. So ist insbesondere bei Technologien für Haushalte und Prosumer darauf zu achten, dass durch IKT die Komplexität in der Nutzung möglichst verringert und nicht erhöht wird. [...] Trotz aller Bemühungen, die Technik nutzerfreundlich zu gestalten, wird das Energiesystem gerade durch die Sektorenkopplung komplexer, sodass verschiedene Akteursgruppen umfangreiches Wissen aufbauen müssen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt für zukünftige IKT-Systeme sind Datenschutzfragen. Da diese unabhängig von der zentraleren oder dezentraleren Ausgestaltung des Energiesystems sind, werden sie hier nicht diskutiert.“ (acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften e. V, 2020: 47)

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