Zum Hauptinhalt springen

Wocheneinheit 4: Entwicklung eines Quartiers-Energiekonzeptes am Beispiel „Detlevstraße“ in Berlin (Teil 2)

Willkommen in Woche 4!

Im zweiten Teil zum Praxisbeispiel Detlevstraße gehe ich näher auf die Detailplanung des Energiekonzeptes ein: Im Fokus stehen die Berechnungen zu Kosten und Lebenszyklus sowie die Berechnung der Energiekennwerte. Des Weiteren möchte ich Ihnen die Grundzüge des verwendeten Planungs-Tools „districtPH“ vermitteln, das speziell für die Energieplanung von Quartieren entwickelt wurde.

Dr. Burkhard Schulze Darup

Dr. Burkhard Schulze Darup ist freischaffender Architekt und Stadtplaner. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Begleitung und Beratung von innovativen Neubauprojekten sowie der Übertragung dieser Techniken auf den Bestand unter Bewahrung der Baukultur. Eine große Bedeutung haben zudem städtebauliche Planungen und Quartierskonzepte mit zukunftsfähigen Versorgungslösungen. Neben Beiratstätigkeiten, zahlreichen Forschungsvorhaben und Veröffentlichungen führt er Fortbildungen und Workshops zu diesen Themen durch mit der Fragestellung, wie – über die einzelnen Projekte hinaus – unser Gebäudebestand bis zum Jahr 2050 Klimaneutralität erreichen kann.