Zum Hauptinhalt springen

Wocheneinheit 5: Plusenergiesiedlung Erlangen Büchenbach

Willkommen in Woche 5!

Im folgenden Beispiel stelle ich Ihnen die Strategie und praktische Umsetzung einer Plusenergiesiedlung am Beispiel Erlangen Büchenbach vor. Auch in diesem Beispiel stehen wieder das Energiekonzept und die Umsetzungsstrategien sowie Ergebnisse eines ersten Monitorings im Vordergrund.

Ich wünsche Ihnen eine interessante Woche.

Dr. Burkhard Schulze Darup

Dr. Burkhard Schulze Darup ist freischaffender Architekt und Stadtplaner. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Begleitung und Beratung von innovativen Neubauprojekten sowie der Übertragung dieser Techniken auf den Bestand unter Bewahrung der Baukultur. Eine große Bedeutung haben zudem städtebauliche Planungen und Quartierskonzepte mit zukunftsfähigen Versorgungslösungen. Neben Beiratstätigkeiten, zahlreichen Forschungsvorhaben und Veröffentlichungen führt er Fortbildungen und Workshops zu diesen Themen durch mit der Fragestellung, wie – über die einzelnen Projekte hinaus – unser Gebäudebestand bis zum Jahr 2050 Klimaneutralität erreichen kann.