Zum Hauptinhalt springen
Sondierungsprojekt – Entwicklung eines Grundkonzeptes

1.3 Ziele

Ziel des Sondierungsprojektes war die Entwicklung übertragbarer Konzepte für Plus-Energie-Quartiere (PEQ) als Vorbereitung für die Umsetzung eines Energie-Vorzeige-Stadtteils in Wien. Bearbeitet wurden konkrete nutzungsgemischte Gebiete. Die ausgewählten Quartiere, eines dieser Quartiere war die Pilzgasse 33, unterscheiden sich sowohl bei den erneuerbaren Energiepotenzialen Vor-Ort, der Nutzungsmischung als auch den Zielen der Quartiers-Stakeholder.

Für jedes Quartier wurde unter Berücksichtigung der lokalen Ausgangssituation je eine Referenz-Variante sowie eine Plus-Energie Variante entwickelt. Die Referenz-Variante basiert dabei auf dem gesetzlichen Mindeststandard 2021.

Dabei wurden unter anderem der erwartete Energiebedarf der Quartiere ermittelt, das Potential der nutzbaren Solarenergie erhoben, eine dynamische Energie-Simulation von Bedarf und Deckung durchgeführt sowie eine Schätzung der Differenzkosten für alle relevanten Maßnahmen vorgenommen. (Details siehe Schöfmann, P.; Zelger, T.; N. Bartlmä, S. Schneider, J. Leibold, D. Bell, 2020)