Zum Hauptinhalt springen
Energiekonzept – Detailplanung (Folgegutachten)

4.2.1 Investitionskosten

Auf Basis einer detaillierten Bauteilmethode in Verbindung mit den ermittelten Transmissions- und Konstruktionsflächen wurden die Mehrinvestitionen des Standards KfW EH 40 gegenüber dem Referenzstandard KfW EH 55 ermittelt.

Im folgenden Diagramm werden die Mehrinvestitionen für die Gebäudehülle ebenso dargestellt wie für die Lüftung mit Wärmerückgewinnung und die Photovoltaik inkl. Speicherung durch Batterien. Die Gebäudetechnik führt bei den effizienteren Standards zu Einsparungen bei den Investitionskosten, weil die Anlagen mit geringerer Leistung ausgelegt werden können.

Deutlich wirken sich zudem die Einsparungen durch dezentrale direktelektrische Warmwasserbereitung bei den Varianten B3/B4 und C3/C4 aus. Den resultierenden Mehrinvestitionen von 46 bis 115 €/m² Wohnfläche stehen deutlich höhere Förderungen gegenüber. Zu beachten ist allerdings, dass die angesetzten wirtschaftlichen Mehrinvestitionen eine hochwertige Planung erfordern. Es ist sehr zu empfehlen, PlanerInnen mit diesbezüglichen Referenzen zu beauftragen.