Zum Hauptinhalt springen
Planung

6.4 Das Quartier Geblergasse

Die Bilder im Slider zeigen die Ausgangssituation in der Geblergasse, nämlich die Unterschiede bezüglich Alter und Erhaltungszustand der einzelnen Gebäude, die überwiegend vor 1945 errichtet wurden:

  • Vier der 18 Gebäude wurden in den letzten Jahren saniert, bei einem Objekt, der Ottakinger Str. 16 wurde bereits vor 20 Jahren eine Geothermieanlage installiert,
  • zwei Eigentümer der „Start-Liegenschaften“ Geblergasse 13 und Geblergasse 11, hatten bereits zu einem frühen Zeitpunkt Interesse an einer Sanierung, die Geblergasse 11 war zu Beginn bereits kurz vor der Einreichung einer Sockelsanierung,
  • in der Geblergasse 15 wurde ein neues Wohngebäude errichtet,
  • in der Veronikagasse 30 und am Hernalser Gürtel 33 bestehen Baulücken, die irgendwann vielleicht geschlossen werden könnten.

(Siehe dazu auch Wörtl-Gössler, J., Machold, U., 2015: 63)

Das Quartier Geblergasse ist ein dicht verbautes Wohngebiet mit zum Teil begrünten Innenhöfen im Zentrum. Die Gebäude haben einen großen Anteil an Kategorie C und D-Wohnungen. Kategorie C bedeutet in Wien, dass die Wohnung über eine Wasserentnahmestelle und ein WC im Inneren verfügt, Kategorie D Wohnungen verfügen über kein WC oder keine Wasserentnahmestelle im Inneren der Wohnung. Die Erdgeschosse werden aktuell nur in geringem Maße gewerblich genutzt.

Quartiersdaten

Bruttogrundfläche (BGF)

23.908 m²

Nettogeschoßfläche (NGF)

19.126 m²

Nutzfläche

16.257 m²

Geschossflächenzahl (GFZ)

2,5

Grundflächenzahl (GRZ)

0,6

Charakteristische Länge (Lc)

3,1

Tabelle 1: Strukturdaten Geblergasse (Quelle: Schöfmann, P. & al., 2020)