Zum Hauptinhalt springen
Herausforderungen urbaner Energiesysteme der Zukunft

5.1 Einleitung

Das CO2-Reduktionsziel der 2011 von der EU formulierten Klima-Roadmap 2050 muss wohl als eine der wichtigsten aktuellen gesellschaftlichen Aufgaben gesehen werden. Die Roadmap verfolgt das Ziel, bis 2050, bei fortgesetztem Wachstum von Wohlstand und Wirtschaft und Beibehaltung einer zuverlässigen Energieversorgung, die Treibhausgasemissionen um 80 bis 95 % gegenüber dem Wert von 1990 zu reduzieren.

Nur dieser CO2-Reduktionspfad würde die weitere Erderwärmung auf 2 °C begrenzen, was WissenschaftlerInnen als das Maximum ansehen, bevor es zu unumkehrbaren und unbeherrschbaren klimatischen Extremveränderungen kommt.

Energieeinsparung und die Nutzung erneuerbarer Energiequellen sind die generelle Antwort auf diese Herausforderung. Wie kann dies nun in dicht besiedelten städtischen Räumen erreicht werden? EU-weit sind etwa 40 % des gesamten Energiebedarfs dem Wärmeversorgungssektor zuzuordnen. Daraus ergibt sich zwangsweise, wie wichtig Bestrebungen nach erhöhter Energieeffizienz im Gebäudesektor sind.