Zum Hauptinhalt springen
Wirtschaftlichkeit von Wärmenetzen

STRATEGO-Projekt

Im Rahmen des STRATEGO-Projektes (gefördert aus Mitteln der EU) wurden Szenarien erstellt und Simulationen des Energiesystems durchgeführt, wobei Verbrauchspotenziale und die Potenziale alternativer bzw. erneuerbarer Energiequellen für fünf europäische Länder (Tschechische Republik, Kroatien, Rumänien, Italien und das Vereinigte Königreich) berücksichtigt wurden.

Es wurde gezeigt, dass es in Städten in Hinblick auf Energieeffizienz, Wirtschaftlichkeit und CO2-Emissionen auf lange Sicht (Perspektive 2050) am sinnvollsten ist, die Wärmeversorgung fast ausschließlich auf Fernwärme aufzubauen (kombiniert mit Sanierungsmaßnahmen zur Reduktion des aktuellen Verbrauchs auf ca. 40 %), unter der Voraussetzung, dass die Nutzung alternativer Energiequellen wie Abwärme, Solarthermie bzw. Großwärmepumpen mit Umweltwärme oder Abwärme als Wärmequelle dominiert.

In ländlichen Gebieten erwies sich dagegen eine fast durchgehende Ausstattung der Gebäude mit Wärmepumpen als die ökologisch und ökonomisch beste Variante (Intelligent Energy Europe, 2016). Diese Untersuchungen werden derzeit in dem Heat Roadmap Europe weitergeführt, Informationen dazu sind zu finden unter http://heatroadmap.eu/