Zum Hauptinhalt springen
Fernwärme

7.15 Beispiel: Fernwärme Graz

Das Fernwärmenetz in Graz versorgt gegenwärtig ca. 30 % der Grazer Bevölkerung mit Fernwärme. Die Versorgung wird im Wesentlichen durch den KWK-Kraftwerkspark Mellach gewährleistet. Gegenwärtig ist allerdings die Zukunft der KWK-Anlagen am Standort Mellach, insbesondere des gasbasierten Kraftwerks, aufgrund der aktuellen bzw. erwarteten Strompreisentwicklungen unsicher, sodass die weitere Wärmeversorgung aus dem Standort Mellach über das Jahr 2020 hinaus infrage gestellt wurde.

In den letzten Jahren wurden daher diverse Maßnahmen zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit des Grazer Wärmenetzes entwickelt. Fokus lag hierbei auf einem größtmöglichen Anteil alternativer Energien (Erneuerbare, Abwärme und Umweltwärme), Steigerungen der Energieeffizienz sowie der Beibehaltung der Versorgungssicherheit.