Zum Hauptinhalt springen
Schritt 4: Energiegewinnung vor Ort

6.16 Was bedeutet Plus-Energie-Gebäude

In den vorhergegangenen Unterkapiteln wurde erläutert, wie man ein Gebäude möglichst energieeffizient betreiben kann und welche konkreten Maßnahmen beim Plus-Energie-Bürohochhaus der TU Wien umgesetzt worden sind.

Der wesentliche Aspekt, der das Gebäude dann tatsächlich zu einem Plus-Energie-Gebäude transformiert, ist eine ausreichend große Energiegewinnung vor Ort – nämlich groß genug, um den Energieverbrauch des Gebäudes während eines Jahres abzudecken.

Ein Plus-Energie-Gebäude ist ein Gebäude, das über ein Jahr gesehen weniger Energie verbraucht, als es gewinnt. Das muss nicht für jeden Moment während des Jahres gelten: Beispielsweise wird in der Nacht vielleicht nicht genügend Energie gewonnen, um den Verbrauch abzudecken, dafür muss dann zur Mittagszeit ein Überschuss erwirtschaftet werden.

Das bedeutet, dass ein Plus-Energie-Gebäude nicht zwangsweise ein energieautarkes Gebäude (ein Gebäude, das ohne externe Energieversorgung funktioniert) sein muss. Gleichzeitig ist jedoch jedes energieautarke Gebäude ein Plus- bzw. Null-Energie-Gebäude.