Zum Hauptinhalt springen
Konkrete verkehrsplanerische Maßnahmen

Fahrradabstellanlagen

In Wien existieren mittlerweile mehr als 41.000 öffentliche Radabstellplätze. Allein im Zeitraum 2010 bis 2016 stieg die Anzahl der Fahrradabstellplätze um über 50 % auf 41.591.

Wie man aus der Abbildung erkennen kann, wird die Mehrheit der Fahrradabstellplätze auf Gehsteigflächen errichtet und geht so leider zulasten der FußgängerInnen. Positiv auffallend ist hier der 9. Bezirk, wo über 50 % der Fahrradabstellplätze auf Fahrbahnflächen geschaffen worden sind.

Weiters muss in Zukunft darüber nachgedacht werden, wie man sichere und komfortable Fahrradabstellplätze in Wohnhausanlagen unterbringen kann. Eine Anpassung der Bauordnung (Ländersache) wäre eine geeignete Maßnahme. In Wien zum Beispiel wurde festgelegt, dass ein „entsprechendes Ausmaß“ für Wohn‐, Büro- und Geschäftsgebäude vorzusehen ist, auf eine Quantifizierung wurde jedoch explizit verzichtet.

Eine Übersicht über die verschiedenen Ausgestaltungen der Bauordnungen für Österreich mit Stand 2012 kann in der Studie ARNIKA (Pfaffenbichler and Niel, 2013: 19ff.) gefunden werden.